AUS DEM GEMEINDEKIRCHENRAT

Liebe Gemeinde,
hoffentlich sind sie alle gut in das neue Jahr gestartet. An dieser Stelle gilt es aus zwei Sitzungen des Gemeindekirchenrates zu berichten.

Nach der Einführung der neu gewählten Ältesten hat sich im Dezember der Gemeindekirchenrat neu konstituiert, d.h., die Sitzung stand ganz im Zeichen von Wahlen und Beschlüssen zu Beauftragungen. Als Vorsitzende und Stellvertreter wurden Barbara Simon und Pfr. Alexander Tschernig in ihren Ämtern bestätigt. Die Geschäftsordnung des GKR wird weitergeführt und Dagmar Tilsch als Beauftragte für Kita-Angelegenheiten ernannt und Hans-Jürgen Fritz ist weiterhin Beauftragter für Kirch- und Lektorendienste. Die Mitglieder des Gemeindebeirats wurden ernannt. Nach entsprechendem GKR-Beschluss wurden auch die Ersatzältesten im Januar in ihr Amt eingeführt und können nun an allen Sitzungen teilnehmen. Allen Gewählten und Ernannten wünschen wir Glück und Erfolg bei der Erledigung ihrer so vielfältigen Aufgaben. Möge Gottes Segen sie begleiten.

Claudia Guerra de la Cruz war in unserer Januarsitzung zu Gast, um Details des vom KVA für das Jahr 2020 aufgestellten Haushalts zu erläutern und Fragen zu beantworten. Der vom GKR beschlossene Haushaltsplan ist für Interessierte in der Zeit vom 13.01. bis 14.02.2020 zu den üblichen Öffnungszeiten im Gemeindebüro einzusehen.

Wie schon häufiger berichtet, bestimmen nicht mehr die Gemeinden direkt, sondern die GKRe der Wahlbereiche gemeinsam (für uns mit Kornelius, Nazareth und Oster) wer in die Synode des Kirchenkreises entsandt werden soll. Wir haben uns auf ein Verfahren geeinigt, nachdem die Kapernaum-Gemeinde drei Synodale entsendet, die Nachbargemeinden je zwei. Die zuständigen GKRe benennen ihre zu Entsendenden und die GKRe der Nachbargemeinden stimmen diesen Wahlen zu. Für die zu entsendenden Pfarrer haben wir uns darauf geeinigt, dass die Pfarrer untereinander zu einer Einigung kommen und diese dann von den GKRen bestätigt wird.

Für unserer Gemeinde sind Synodale: Gertrud Heublein, Barbara Simon, Thomas Suckow und Pfrn. Dagmar Tilsch. In der kommenden Synode werden der Kreiskirchenrat und die Mitglieder der Ausschüsse neu gewählt.

Darüber hinaus wurden der Kollektenplan und in weiten Teilen die Jahresplanung für die Veranstaltungen im Jahr 2020 festgelegt. Damit sind alle formalen Beschlüsse für das laufende Jahr erledigt und die inhaltliche Arbeit kann weitergeführt werden.

Im Februar wird sich dann der Gemeindebeirat konstituieren, damit auch ein/e Beiratsvertreter/in wieder an den Sitzungen des GKR teilnehmen kann.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Herzlichst
Barbara Simon